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Marius de Byl

 War am Lehrstuhl für Religionspädagogik als wissenschaftl. Mitarbeiter beschäftigt.


Lebenslauf - Publikationen - Vorträge

Persönliche Daten - Ausbildungsgang - Berufstätigkeit

 

Persönliche Daten

  • Name: Marius de Byl
  • Geburtsdatum: 11.02.1994
  • Familienstand: verheiratet

Ausbildungsgang

  • 2012-2016: Studium der Klassischen Philologie und Katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Bachelor of Arts)
  • 2016-2018: Studium der Lehramtsfächer Latein und Katholische Religionslehre an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Master of Education)
  • 2018: I. Staatsexamen
  • 2018-2020: Referendariat am ZfsL Duisburg
  • 2020: II. Staatsexamen in den Fächern Latein und Katholische Religionslehre seit 2021: Promotionsstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

Berufstätigkeit

  • 2017: Vertretungslehrer an der Jacobischule Oberhausen
  • 2018-2020: Studienreferendar (ZfsL Duisburg)
  • 2020: Vertretungslehrer an der GGS Hühnerheide, Dinslaken seit 2021: Lehraufträge "Latein für Theologie" an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
  • 2020-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik (Prof. Dr. Bernhard Grümme) und Studienfachberater für den M.Ed.-Studiengang an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum seit 2024: Studienrat für die Fächer Latein und Katholische Religionslehre

Herausgeberschaften - Aufsätze - Dissertationsprojekte - Publikation - Lehrveranstaltuangen

 

Herausgeberschaft:

Ana Thea Filipović, Marius de Byl, Branko Murić (Hg.): Religion, Church and Theology in Times of Crisis. Theological and Religious Pedagogical Research, Zagreb 2023.
Christian Hild, Marius de Byl, Marko Grčević (Hg.): Quo Vadis, Theology? Theology in the Context of Public Sphere (Im Erscheinen).

Aufsätze:

2024

7. Contextual Theology in Posttraditional Contexts. In: Christian Hild, Marius de Byl, Marko Grčević (Hg.): Quo Vadis, Theology? Theology in the Context of Public Sphere. (Im Erscheinen).
6. Interdisziplinär nach Positionalität fragen. Religiöse Bildung im Dialog mit Politik- und altsprachlicher Didaktik. In: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.): Öffentliche religiöse Bildung im Kontext von Translationen, Transkulturalität und Transdisziplinarität (RKBG IV), Stuttgart 2024. (Zusammen mit Bernhard Grümme, im Erscheinen).

5. „Roboter, unterrichte für mich!“ Religionspädagogische Erkundungen in den Kontexten Künstlicher Intelligenz und Sozialer Robotik. (Im Erscheinen).

2023

4. Translating Processes and Religious Education. Facing Multiple Crises. In: Ana Thea Filipović, Marius de Byl, Branko Murić (Hg.): Religion, Church and Theology in Times of Crisis. Theological and Religious Pedagogical Research, Zagreb, 2023, 11-23.
3. Der Religionsunterricht als Übersetzungsraum von Theologie? Eine (Neu-)Relationierung von Theologie und Religionspädagogik im Kontext religiöser Bildung. In Österreichisches Religionspädagogisches Forum (31/2), 2023, 107-126.
2. Religionslehrer*innen als Übersetzer*innen? Impulse für eine kontextsensible Thematisierung von Humanität im Religionsunterricht. In: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (RKBG III), Stuttgart 2023, 31-47.
1. Religious Education as a Space for Peace? Peace-Theological Impulses for Context-Sensitive Religious Education. In: Tiago de Fraga Gomes; Bernhard Grümme; Aline Amaro da Silva (Hrsgg.): Justiça e Paz: desafios teológicos - Festschrift em homenagem ao professor Erico João Hammes, Porto Alegre 2023, 129-149.

Dissertationsprojekte:

Der Religionsunterricht als Übersetzungsraum. Ein Beitrag zur Entwicklung eines religionspädagogischen Übersetzungskonzepts.(Religious education as a space for translation. A contribution to the development of a Religious Education concept of translation). (Betreuer: Prof. Dr. Bernhard Grümme / Prof. Dr. Thomas Söding)

Publikation:

2023
Religious Education as a Space for Peace? Peace-Theological Impulses for Context-Sensitive Religious Education. In: Tiago de Fraga Gomes; Bernhard Grümme; Aline Amaro da Silva (Hrsgg.): Justiça e Paz: desafios teológicos - Festschrift em homenagem ao professor Erico João Hammes, Porto Alegre 2023, 129-149.
Religionslehrer*innen als Übersetzer*innen? Impulse für eine kontextsensible Thematisierung von Humanität im Religionsunterricht. In:
Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (RKBG III), Stuttgart 2023, 31-47.

Lehrveranstaltungen:

Wintersemester 2020/21:  Ethisches Lernen (Hauptseminar; Religiöses Lernen im Kontext von Inklusion und Heterogenität (Vorlesung/Hauptseminar); Latein für Theologie II (Sprachkurs; Lehrauftrag)
Sommersemester 2021:      Jesus Christus im Religionsunterricht (Hauptseminar); Interreligiöses Lernen (Hauptseminar) Wintersemester 2021/22: Kirche im Religionsunterricht (Hauptseminar); Religiöse Sprache im RU? (Hauptseminar); Latein für Theologie II (Sprachkurs; Lehrauftrag)
Sommersemester 2022:     Jesus Christus im Religionsunterricht (Hauptseminar); Ethisches Lernen (Hauptseminar); Religion, Church and Theology in Times of Crisis (Internationales Forschungsseminar gem. mit der Universität Zagreb)
Wintersemester 2022/23:  Theologie in der Spätmoderne: Aktuelle Themenfelder im Kontext des Religionsunterrichtes (Hauptseminar); Aktuelle Herausforderungen der Religionspädagogik (Kolloquium/Oberseminar); Latein für Theologie II (Sprachkurs; Lehrauftrag)
Sommersemester 2023:      Jesus Christus im Religionsunterricht (Hauptseminar); Religion, Church and Theology in Times of Crisis (Internationales Forschungsseminar gem. mit der Universität Zagreb)
Wintersemester 2023/24:  Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester (Hauptseminar); Begleitung / Nachbereitung des Praxissemesters (Hauptseminar); Latein für Theologie II (Sprachkurs; Lehrauftrag)

wissenschaftliche Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge:

  • „Religious Education in the Face of Crisis: Translating processes and a theological centre“ im Rahmen des internationalen Forschungsseminars „Religion, Church and Theology in Times of Crisis: A Theological and Religious Pedagogical Research Seminar“, Bochum/Zagreb, 31.03.2022

  • „Wer übersetzt was im Religionsunterricht: Entwurf einer übersetzungstheoretischen Kontur des RU“ im Rahmen des Oberseminars „Aktuelle Herausforderungen der Religionspädagogik“, Bochum, 06.12.2022

  • „Humanity as a Topic in Religious Education: Especially in Times of Crisis?” im Rahmen des internationalen Forschungsseminars „Religion, Church and Theology in Times of Crisis: A Theological and Religious Pedagogical Research Seminar“, Bochum/Zagreb, 28.04.2023

  • „Contextual Theology in the Face of the Post-Traditional” im Rahmen der internationalen Konferenz “Quo Vadis, Theology?” Theology in the Context of Public Sphere, Zagreb, 16.04.2024.

  • Leitung der Konferenz “Quo Vadis, Theology?” Theology in the Context of Public Sphere, Zagreb, 15./16.04.2024. Zusammen mit Marko Grčević.